Nach der vorkorksten Sackgassentour hier nun die besser geplante Rundtour von Bokel Langenfelde über Bokel, Haßbüttel, Axstedt und zurück nach Langendelde.
Den Wildreichtum der Region kann man auch auf den Wiesen bei Bokel beobachten. Unbeeindruckt bleiben die Rehe mit einem gewissen Abstand stehen und lassen sich ablichten.
Noch ohne Blätter warten die auf den Wiesen und am Wegrand stehenden Bäume auf wärmere Temperaturen.
Die Entwässerunggräben sind noch immer notwendig, um die Bokeler Wiesen landwirtschaftlich zu nutzen.
Von besonderer Schönheit sind die alten Eichen, die zahlreichen Höhlenbrütern natürliche Niestgelegenheiten bieten.
Vielleich wohnt in dieser Höhle ja ein Steinkauz. Mäuse und andere Steinkauznahrung sollte es in den Wiesen um Bokel reichlich geben.
Vom Hahnenbergsweg geht es in den Bokeler Lehmkuhlweg. Von dort weiter in die Mühlenstraße und über die Hauptstraße in den Haßbütteler Weg.
Nach dem Überqueren der Eisenbahnbrücke nach Haßbüttel fallen einem die Osterglocken hinter den Leitplanken auf.
Waren hier Wildgärtner mit Guerilla Gardening, dem heimlichen Anpflanzen vom Blumen am Werk? Welche politische Botschaft steckt hinter den gelben Blumen?
Die Erklärung ist wahrscheinlich einfacher. Im Jahr 2010 feierte Bokel sein 900jähriges Bestehen. Im Zuge der Dorfverschönerung wurden viele Osterglocken am markanten Stellen im Ort gepflanzt. Vielleicht sind auch an diesem Wegrand einige der gelb leuchtenden Blumen gepflanzt worden. Auf jeden Fall sind sie ein Hingucker.
Weiter geht es nach rechts, Richtung Biogasanlage.
Bei nächster Gelegenheit wieder rechts halten. Der Plattenweg wird dann zu einem Sandweg, der parallel der Bahnstrecke Bremerhaven - Bremen verläuft.
Die Bahnstrecke kann durch Nutzung der Anrufschranke überquert werden (zur Erklärung der Anrufschranke siehe auch Weg der Sackgassen).
Nach dem Bahnübergang dem gut asphaltierten Weg nach links Richtung Axstedt folgen.
Bei nächster Gelegenheit nach rechts und gleich wieder nach links fahren, die Axstedter Hauptstraße überqueren und nach recht in den Alten Kirchweg einbiegen.
Linker Hand sieht man eine Schonung mit Nordmanntannen, sozusagen die Weihnachtsbäume von Morgen und Übermorgen.
Wer jetzt eine kleine Pause einlegen möchten, kann dies Dank dem Primelclub Axstedt im Sitzen tun.
Der vor über 50 Jahren in Axstedt gegündete Frauenclub (mit dem früheren Namen "Frauenvereinigung unser schönes Dorf Axstedt") verschönern nach wie vor die Umgebung rund um Axstedt.
Der Axstedter Alte Kirchweg wird in Richtung Loher Kirchweg ein gut zu befahrender Waldweg.
Dunst über den Feldern, die untergehende Sonne, Ruhe ...
... ein schöner Abschluß für eine schöne Radtour rund um Bokel Langenfelde.