Tour 2 der Weser-Radweg-Fahrt von Nord nach Süd beginnt an der Weserfähre Bremerhaven und endet in Brake (Unterweser).
Nach der Weserquerung geht es auf der westlichen Weserseite ab Blexen zunächst nach Nordenham mit imposanten Industriegebieten und einer sehr schönen Strandallee. Vor dort geht es weiter entlang des Weserufers zum Abbehauser Sieltief und dann nach Kleinensiel. Man überfährt den Wesertunnel, läßt das Kernkraftwerk Unterweser links liegen, fährt dann nach Beckumersiel und von dort weiter nach Rodenkirchen. Blickt man hier über den Deich, kann man die Strohhauser Plate sehen. Weiter am Deich entlang kommt man an der Fähre Brake - Sandstedt vorbei. Nach etwa 30 Kilometern erreicht man das Ziel der Radtour, die Stadt Brake (Unterweser). In Brake empfiehlt sich einen Abstecher nach Harriersand, eine der längsten Flussinseln Europas.
Die erste Etappe des Weserradweges Cuxhaven-Bremerhaven gibt es hier.
Los geht es an der Weserfähre Bremerhaven.
Mit der Weserfähre kann man zu den Hauptverkehrszeiten alle 20 Minuten von Bremerhaven nach Nordenham übersetzen.
Mit dem Rad kostet die einfache Fahrt für Erwachsene derzeit 3,70 EUR.
Bei der Ausfahrt aus dem Alten Vorhafen sieht man steuerbords (rechts) in rot das Leuchtfeuer Geestemole Nord ...
... und backbords (links) in grün das Leuchtfeuer Geestemole Süd.
Ist die Mündung der Geeste in die Weser überquert, kann man Bremerhaven noch einmal von der Wasserseite aus betrachten.
Das Klimahaus und das Sail-City-Hotel, das mediterraneo ...
... und die längste durchgehende Kaimauer der Welt.
Auf der anderen Weserseite angekommen, blicht man zuerst auf die Baustelle von Steelwind. Die Dillinger Hüttenwerke investieren hier einige Millionen in die Windkraft und schaffen so in Nordenham mehrere hundert Arbeitsplätze.
Der von der Firma USM-Nord neu gefertigte Fähranleger in Blexen bildet den Abschluss des bequemen Teils der Strecke Bremerhaven-Brake. Ab jetzt heißt es in die Pedale treten.
Wer möchte, kann sich noch im Weserschlößchen stärken.
Nach Nordenham sind es knappe 8 km.
Zunächst geht es hinter dem Deich entlang.
Dann in Einswarden vorbei an Industriegebäuden.
Und schließlich auf breiten Autostraßen durch Nordenham.
Glücklicherweise nimmt der Weserradweg seinen weiteren Verlauf ab der Midgardstraße dann wieder entlang des Deiches auf.
Ab der Strandallee hat man sogar einen sehr schönen Blick auf die Weser.
Wer möchte, kann bei den Weserterassen einkehren.
Hat man das Abbehauser Sieltief überquert ...
... verläßt man Nordenham und radelt sehr entspannt ...
... hinter dem Deich entlang. Kein Autoverkehr stört und nur ab und zu begegnen einem andere Radfahrer ...
... Deichschaafe oder ...
... die NordWestBahn.
Die Strecke von Kleinensiel nach Rodenkirchen ...
... führt über den Wesertunnel (für Autos, nicht für Radfahrer) und dann vorbei am stillgelegten Kernkraftwerk Unterweser, dem man allerdings nicht zu viel Beachtung schenken sollte.
Man sollte sich statt dessen einen Blick auf die Weser gönnen, wo in der kalten Jahreszeit traditionell Reet zur Dacheindeckung "geerntet" wird.
Am Beckumersiel ist man dann am Kernkraftwerk vorbei und wieder in Richtung Deich unterwegs.
Nach kurzer Zeit erreicht man Rodenkirchen und wenn nicht durch den Ort, sondern weiter den Deich entlang fährt ...
... kann man einige malerische Häuser und Gehöffte entdecken.
In Sürwürden gibt es noch einmal die Möglichkeit, über den Sürwürder Deich zur Strohauser Plate zu blicken.
Das Land hinter dem Deich muss auch heute noch durch Gräben entwässert werden.
Die Kreisstadt Brake kündigt sich schon von weitem durch Kran und Industrieanlagen an.
Möchte man nicht den Umweg durch die Stadt Brake nehmen, kann man ein klein wenig durch den Hafen bakürzen.
Man verläßt dann die Berliner Straße mit dem Überqueren des Bahnübergangs und biegt dann auf den regulären Weg in die Weserstraße ein.
Fortsetzung folgt ...
Die erste Etappe des Weserradweges Cuxhaven-Bremerhaven gibt es hier.
Hier können die GPS-Dateien geladen werden: